Kurse für Volontäre an Tageszeitungen
Traditioneller Einstieg in den Journalismus
Das Volontariat bei einer Tageszeitung gilt nach wie vor als der traditionelle Einstieg in den Journalismus. Mit rund 1000 Volontariatsplätzen bieten die deutschen Tageszeitungen fast die Hälfte aller Ausbildungsplätze an. Die Ausbildungsinhalte bestimmt seit 1990 ein "Tarifvertrag über das Redaktionsvolontariat an Tageszeitungen". Er sieht insgesamt sechs Wochen überbetriebliche Fortbildung der Volontäre vor: Vier Wochen Grundkurs im ersten, zwei Wochen Spezialisierung im zweiten Ausbildungsjahr.
Angebot
Seit 1993 bietet das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) Volontären an Tageszeitungen zwei aufeinander aufbauende je 14-tägige Grundkurse an, die der systematischen Einführung in den Journalistenberuf dienen. Ergänzt werden diese durch 14-tägige Aufbaukurse für Volontärinnen und Volontäre im zweiten Ausbildungsjahr und Weiterbildungsseminare. Bei den Grund- und Aufbaukursen arbeitet das ifp mit erfahrenen Referentinnen und Referenten.
Die Grundkurse des ifp starten jeweils im Januar, April und im November. Die dazu gehörenden Grundkurse II folgen jeweils etwa ein halbes Jahr später. - Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir seit 2017 noch einen zusätzlichen, vierten Grundkurs im Herbst sowie einen zusätzlichen Aufbaukurs an. - Insgesamt bietet das ifp damit jedes Jahr 60 Plätze in den Grundkursen sowie 30 Plätze in den Aufbaukursen an.
In Ausnahmefällen kann aus Termingründen der Grundkurs II auch vor dem Grundkurs I besucht werden, sofern ein Platz im Grundkurs II noch frei ist. (Bei der gemeinsamen Buchung der Grundkurse I und II garantiert das ifp einen Platz in beiden Kursen.)
Eine Übersicht über unsere Termine 2024/2025 finden Sie hierzum Download.
Anmeldung
Eine Anmeldung von Volontären zu den Grund- und Aufbaukursen ist nur durch den Verlag (Chefredaktion, Volontärsbeauftragte/r) möglich. Bitte klicken Sie auf den Anmeldebutton unten oder rechts und wählen Sie den entsprechenden Kurs aus. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Sachbearbeiterin Almut Schmidt. E-Mail: schmidt@journalistenschule-ifp.de.
Die Grundkurse I und II bilden eine Ausbildungseinheit und können deswegen in der Regel nur zusammen gebucht werden. Eine Anmeldung zu den Aufbaukursen ist aber unabhängig davon möglich; Vorrang haben jedoch Volontäre, die bereits ihre beiden Grundkurse beim ifp absolviert haben.
Aufgrund der großen Nachfrage von Seiten der Tageszeitungen können derzeit nur Anmeldungen von Zeitungsverlagen angenommen werden.
Sie erhalten innerhalb einer Woche eine schriftliche Anmeldebestätigung. Falls Sie diese nicht erhalten haben, sind wir für eine kurze Nachricht an unsere Sachbearbeiterin Almut Schmidt dankbar.
Seminarort
Die Grundkurse sowie die Aufbaukurse finden im ifp in München statt. Die Unterbringung der Seminarteilnehmer erfolgt in Einzelzimmern im ifp. Die 24 Gästezimmer im ifp sind übrigens nach Persönlichkeiten aus Verlagen und Rundfunksendern benannt.
Teilnahmegebühr
Für die zweiwöchigen Grundkurse und Aufbaukurse berechnet das ifp den Verlagen jeweils 1.650 Euro an Teilnahmegebühr (einschließlich Übernachtung in Einzelzimmern und Vollpension unter der Woche, am Wochenende Übernachtung mit Frühstück). Ab 1. Januar 2024 beträgt diese Teilnahmegebühr 1.700 Euro (einschließlich Übernachtung in Einzelzimmern und Vollpension unter der Woche, am Wochenende Übernachtung ohne Frühstück), ab 1. Januar 2025 1.820 Euro.
Inhalte
Im Mittelpunkt der je zweiwöchigen Grundkurse stehen die wichtigsten journalistischen Darstellungsformen. Während im Grundkurs I Nachricht, Interview, Reportage sowie Presserecht im Vordergrund stehen, werden im Grundkurs II Kommentar und Glosse geübt sowie Basiswissen über das Arbeiten für digitale Medien und Pressefoto vermittelt. Außerdem steht Medienethik auf dem Programm. In der Reihe "Münchner Medien" besichtigen die Volontäre an Tageszeitungen während der beiden Grundkurse auch Redaktionen in München (z.B. Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, tz, Sueddeutsche.de).
Grundkurs I - Themenplan
1. Woche / 2. Woche
- Nachricht
- Sprache & Redigieren
- Interview
- Reportage
- Recherche
- Presserecht
- Überschrift
Grundkurs II - Themenplan
3. Woche / 4. Woche
- Kommentar
- Glosse
- Arbeiten für digitale Medien
- Pressefoto
- Medienethik
Aufbaukurs - Themenplan
5. Woche / 6. Woche
- Wirtschaftsberichterstattung
- Gerichtsberichterstattung
- Online-Verifikation
- Kulturberichterstattung
- Kirchliche Themen
- Kommunales Haushaltsrecht
- Bauleitplanung
Weiterbildung im Anschluss
Auch im Anschluss an das Volontariat will das ifp die Weiterbildung seiner Absolventen fördern. Deshalb können Volontäre, die beim ifp beide Grundkurse besucht haben, zu einem ermäßigten Preis an den Weiterbildungsseminaren des ifp teilnehmen.
Literaturtipps
Lesen bildet. Deshalb haben wir auch Literaturtipps nicht nur für Tageszeitungsvolontäre zusammengestellt.
Partnerzeitungen
Folgende Regionalzeitungen, mit denen das ifp bei der überbetriebliche Fortbildung zusammenarbeitet, bieten derzeit Volonariate an:
RP-Journalistenschule, Düsseldorf
Schwäbische Zeitung, Ravensburg
Volksstimme, Magdeburg
Westfälische Nachrichten, Münster
Materialien
- Terminübersicht Grund- und Aufbaukurse 2022/2023
- Flyer: Volontäre an Tageszeitungen
- Bernhard Rude: Fit werden für den Redaktionsalltag. 15 Jahre Ausbildungstarifvertrag für Tageszeitungsvolontäre
Materialien zur Zeitungslandschaft
- Media Perspektiven: Basisdaten
- Horst Röper: Zeitungsmarkt 2022: weniger Wettbewerb bei steigender Konzentration. Daten zur Konzentration der Tagespresse im I. Quartal 2022. In: Media Perspektiven. Heft 6/2022, S. 295-318
- Horst Röper: Tageszeitungen 2020: Schrumpfender Markt und sinkende Vielfalt. Daten zur Konzentration der Tagespresse im I. Quartal 2020. In: Media Perspektiven. Heft 6/2020, S. 331-352
- Horst Röper: Zeitungsmarkt 2018: Pressekonzentration steigt rasant. Daten zur Konzentration der Tagespresse in Deutschland im I. Quartal 2018. In: Media Perspektiven. Heft 5/2018, S. 216-234
- Horst Röper: Zeitungsmarkt 2016: Pressekonzentration erneut leicht angestiegen. Daten zur Konzentration der Tagespresse in Deutschland im I. Quartal 2016. In: Media Perspektiven. Heft 5/2016, S. 254-269
- Horst Röper: Zeitungsmarkt 2014: Erneut Höchstwert bei Pressekonzentration. Daten zur Konzentration der Tagespresse in der Bundesrepublik Deutschland im I. Quartal 2014. In: Media Perspektiven. Heft 5/2014, S. 254-270
- Horst Röper: Zeitungsmarkt 2012: Konzentration erreicht Höchstwert. Daten zur Konzentration der Tagespresse in der Bundesrepublik Deutschland im I. Quartal 2012. In: Media Perspektiven. Heft 5/2012, S. 268-285
- Horst Röper: Zeitungen 2010: Rangverschiebungen unter den größten Verlagen. Daten zur Konzentration der Tagespresse in der Bundesrepublik Deutschland im I. Quartal 2010. In: Media Persektiven. Heft 5/2010, S. 218-234